Mittwoch, 12. September 2012

wie mit 16... BATIK

Ende der 80-er, Anfang der 90-er Jahre war ich im  totalen BATIKfieber.
Jedes weiße Stoffstück wurde geknotet, geschnürt, mit Wachs beträufelt und in Kübel mit Batikfarbe getaucht, um dann stolz getragen zu werden.
Das natürlich sehr zum Entzücken meiner Mutter, die sich sehr über violette, blaue und grüne Farbflecken auf den Badezimmerfließen gefreut hat...
Und jetzt ist er wieder da, der BATIKTREND.
 
Somit war auch diesen Sommer kein weißes Shirt, Rock oder Pullover vor mir sicher und ich fühlte mich wieder wie 16, mit gefärbten Handflächen und einem Lächeln auf dem Gesicht, wenn der gewünschte Farbeffekt eingetreten ist.
 
Neu  war für mich allerdingdas Dip Dye, als das Färben mit Farbverlauf und das hat es mit besonders angetan.
Rosa Batikshirt ZARA, farbverlaufendes Wickelkleid FRENCH CONNECTION, Fransenrock ZARA
 
Tasche mit Farbverlauf ZARA
 
Somit wagte ich mich also an das Experiment "Farbverlauf".
Was man barucht:
T-Shirt, Rock, Pullover, Kleid, einfach ein Kleidungsstück das seine Farbe wechseln soll. Muss natürlich kein weißes sein! Ich habe ein rosafarbenes dewählt, weil ich nur den unteren Rand rot/rosa verlaufend färben wollte.
Außerdem Textilfarbe zum Färben. Ich habe ein Produkt gewählt, mit dem man im Kübel, aber auch in der Waschmaschine färben kann. Gummihandschuhe, Haushaltskübel, Salz, Zeitung oder Plastik zum Unterlegen.
 
Ich habe mein Shirt vor dem färben naß gemacht, da auf diese Weise die Farbe besser nach oben "verlaufen" ist.
Textilfarbe laut Packungsbeitext anrühren, Kleidungsstück in den Kübel hängen. Da ich einen klaren Farbverlauf wollte, habe ich in zwei schritten gefärbt. Erst mal Shirt bis zu einem bestimmten Punkt in die Farbe hängen, bei gewünschter Farbintensität das Kleidungsstück ein Stückchen weiter aus dem Farbbad ziehen und wieder Farbe aufsaugen lassen.
Achtung: Beim Anrühren der Farbe bleiben natürlich Farbspritzer an der Kübelinnenseite bzw. am Rand. Unbedingt vorher wegwischen, sonst wird das Kleidungsstück auch an diesen Stellen gefärbt!
Nachdem der gewünschte Farbeffekt erzielt ist ( man kann das Kleidungsstück schon auch 30 Minuten und länger im Farbbad lassen), mit klarem, kalten Wasser gut ausschwemmen, laut Beipacktext die farbe fixieren, Trocknen lassen und fertig.
Nach dem Dip Dye konnte ich aber der Versuchung nicht widerstehen und ich habe mich auch noch im Falten und Abbinden ausgetobt und einige 90x90cm Tücher gefärbt.
Diese und viele andere Modelle können am 29. und 30.September am EDELSTOFFMARKT 02 in der Ankerhalle erworben werden... so come and see...
 
see you soon Lisa

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen