Dienstag, 29. Oktober 2013

Gestempelte POLSTER

 
Ich finde eine der einfachsten Arten einem Zimmer einen ganz neuen Look zu geben, ist  Kissen und Polster auszutauschen.
Geht ganz schnell und der Raum wirkt gleich ganz anders.
 
Für den heurigen Winter dachte ich an weiß - letztes Jahr waren die Polster noch rot...
 
Nachdem aber  weiße Polster auf einem weißen Sofa nicht sooo aufregend sind, lag der Gedanke an BEDRUCKEN nahe (noch dazu wo  eine meiner Lieblingsbeschäftigungen!).
 
 
Zuerst wollte ich die Polsterbezüge selbst nähen, doch dann habe ich bei h&m home diese ganz schlichten Polsterbezüge in 40x40cm und 50x50cm gefunden.
Also habe ich zugeschlagen und die passenden Polsterbezüge gekauft.
 
Im Vorfeld habe ich mich auf pinterest in Sachen Muster inspirieren lassen.
( Achtung- macht süchtig! Lieblichkeiten Wien ist hier übrigens auch vertreten- also einfach folgen... würde mich freuen!)
Dann habe ich beschlossen die Polster mit geometrischen Mustern zu bedrucken.
 
 
Zubehör:
Polsterbezug
Stofffarbe
Stempel
Pinsel
Zeitung
 
Einerseits habe ich einige Alltaggegenstände als Stempel verwendet:
 
So wurde etwa einen Nagellackdeckel als Stempel für meinen  Tupfenpolster, meine Wimperntusche als Stempel für die kleinen Quadrate.
 
das Tupfenkissen hat als Hingucker einen PINKEN PUNKT bekommen
 
 
Dann hatte ich noch ein ganz tolles Teelicht, dessen Unterseite ein kreisförmiges Tupfenmuster aufweist - mein Liebling!
 
Ein Aschenbecher wurde zum Stempel großer Quadrate mit Linienunterbrechung.
Der Rand eines Wasserglases gab die Form der gestempelten Kreise vor.
 
Bei den Mustern, bei denen ich keinen passenden Alltagsgegenstand zu Hause hatte, habe ich die Stempel selbst hergestellt.
 
 
 
 
Einfach gewünschtes Muster ausdrucken und ausschneiden, auf Linoleum übertragen und mit einem Linoleumschneider das Muster heraus arbeiten.
(siehe im Blog mein Shirt mit Flamingomuster ...)
 
 
 
Dann die Stofffarbe relativ satt auf den Stempel auftragen und das Muster mannigfach aufbringen.
 
Zwischen die beiden Polsterhälften unbedingt vor dem Druck eine Zeitung legen, damit sich die Farbe nicht auf die Unterseite durchdrückt.
 
Nach dem Trocknen bügeln, damit die Farbe versiegelt wird.
 
 Das geometrische schwarz-weiß Muster lässt auserdem zu, dass man es mit jeder beliebigen Farbe kombinieren kann.
Ich bin begeistert!
 
 
Viel Spaß beim Farbstempeln!
 
see you soon
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen